Volleyballgruppe

Der Erfinder des Volleyballs ist William G. Morgan. Er lernte während seines Studiums am Springfield College des YMCA James Naismith den Erfinder des Basketballs kennen. Nachdem Morgan 1895 Sportlehrer am YMCA im benachbarten Holyoke geworden war, suchte er eine sanftere Alternative zum Basketball ohne Körperkontakt. Anfang 1896 stellte er die neue Sportart vor, die er zunächst „Mintonette“ nannte. Morgan übernahm die Idee eines trennenden Netzes vom Tennis und ließ einen leichteren Ball als beim Basketball entwickeln. Bei einer YMCA-Konferenz in Springfield gab es im Juli 1896 das erste Spiel. Professor Alfred T. Halstead sah, dass der Ball volley, also direkt, gespielt wird und schlug deshalb den Namen „Volley Ball“ vor, der seit 1952 in einem Wort geschrieben wird. 1924 wurde Volleyball bei den Olympischen Sommerspielen in Paris als Demonstrationssportart in einer Reihe amerikanischer Sportarten gezeigt. Nachdem sich im Sommer 1946 bereits Offizielle aus der Tschechoslowakei, Frankreich und Polen getroffen hatten, kamen vom 18. bis 20. September 1947 vierzehn Nationen in Paris zusammen, um den Weltverband FIVB zu gründen. 1964 wurde bei der Olympiade in Tokio das erste olympische Turnier gespielt.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Volleyball#Entstehung_der_Sportart)